UNIMA

Die UNIMA (Union Internationale de la Marionnette) ist die älteste internationale Theaterorganisation mit annähernd 100 national Zentren. Sie ist der UNESCO angeschlossen.

Die UNIMA bringt Frauen und Männer aus der ganzen Welt zusammen, die zur Entwicklung der Puppentheaterkunst beitragen, mit dem Ziel, diese Kunst in der Verfolgung menschlicher Werte wie Frieden und gegenseitige Verständigung zwischen Völkern unabhängig von ihrer Herkunft, politischer oder religiöser Überzeugung und kultureller Unterschiede zu nutzen (Deklaration der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948).

UNIMA Deutschland ist Mitglied der Welt-UNIMA. In unserem nationalen Zentrum sind über 400 individuelle oder institutionelle Mitglieder organisiert, darunter Theaterverbände, professionelle Figurenspieler:innen, Amateure, Theaterwissenschaftler:innen, Autor:innen, Therapeut:innen, Ausstatter:innen, Sammlungen und Museen, Spielbetriebe, Ausbildungsstätten.

Darüber hinaus ist UNIMA Deutschland Mitglied im Verband der Freien Darstellenden Künste und vertritt die Kunstform Figurentheater auf nationaler politischer Ebene im Deutschen Kulturrat und im Fonds Darstellende Künste, sowie auf internationaler Ebene als Rat bei der UNIMA-Weltversammlung und als Mitglied in der Communication & Public Commission und der European Commission.

UNIMA Deutschland:

  • vernetzt seit über 50 Jahren die Figurentheaterszene im In- und Ausland
  • vertritt das dt. Figurentheater im Ausland und bringt neue Impulse aus dem Ausland in die dt. Figurentheaterszene
  • trägt mit den Mitteln der Kunst zum demokratischen Ausbau und zur Verständigung der Völker bei und setzt sich aktiv gegen Rassismus, Sexismus und Rechtsextremismus ein
  • trägt zur humanitären Hilfe in Kriegs- und Krisengebieten bei und unterstützt Kolleg:innen in Not
  • stellt Kontakte zwischen Theaterschaffenden, Therapeut:innen, Wissenschaftler:innen und Museen her und organisiert regelmäßige Austauschseminare
  • arbeitet überregional und generationsübergreifend und -verbindend
  • fördert die Figurentheaterkultur bundesweit, sowohl in den Ballungszentren wie im ländlichen Raum
  • organisiert seit 2016 gemeinsam mit VDP jährlich die Figurentheaterkonferenz, die der Vernetzung, der Bildung und der Präsenz der Kunst im öffentlichen Raum dient.